
NAV-DEM – Navenda Civaka Demokratîk ya Kurdên li Almanyayê  

Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland e. V. 
www.navdem.com       /       E-Mail: info@navdem.com  

 

 

 
 

 

Großer Schlag gegen die Pressefreiheit in Europa: 
Eutelsat will auf Befehl Erdogans weitere kurdische Fernsehsender sperren 

 

 

Der Satellitenbetreiber Eutelsat möchte aufgrund eines Beschlusses der türkischen Aufsichtsbehörde für 
Radio und Fernsehen (RTÜK) die Ausstrahlung der kurdischen Fernsehsender Ronahi TV, NewsChannel und 
Sterk TV einstellen. 

In der Türkei wurden im vergangenen Jahr 150 Fernseh- und Radiostationen sowie Tageszeitungen 
verboten. Hunderte Journalisten verloren daraufhin ihre Arbeit. Laut „Reporter ohne Grenzen“ (RSF) ist die 
Türkei eines der Länder, in denen es keine Pressefreiheit gibt. In der Aufreihung der 180 Länder, in denen 

die Pressefreiheit beschnitten wird, liegt die Türkei auf Platz 155. 

Unter dem Erdogan-Regime wird die Unterdrückung und Verfolgung der kritischen Stimmen und der 
Opposition auch außerhalb der Türkei ausgeweitet; sie sollen sowohl im Inland als auch im Ausland 
mundtot gemacht werden. So hat die staatlich-türkische Aufsichtsbehörde RTÜK ein Verbot der in Europa 
sendenden kurdischen Fernsehsender beschlossen und den zuständigen Institutionen in Europa mitgeteilt. 

Sie übt ohne die Zustimmung der Lizenzbetreiber der jeweiligen Länder Druck auf den Satellitenbetreiber 
aus, die Ausstrahlung der kurdischen Sender einzustellen. Bereits im Oktober 2016 hat Eutelsat die 
Ausstrahlung des in Belgien ansässigen kurdischen Nachrichtensenders MedNuce TV und des aus 

Stockholm arbeitenden Kanals Newroz TV auf Antrag der Erdogan-Regierung gestoppt. 

Mitte November hat ein Pariser Gericht den Stopp der Ausstrahlung durch den Satellitenbetreiber Eutelsat 
für unrechtmäßig erklärt und zu einer Entschädigungszahlung verurteilt, die bis heute nicht umgesetzt 
wurde. Eutelsat ist der drittgrößte Satellitenbetreiber der Welt und wurde als übernationale Organisation 

durch eine Regierungsvereinbarung zwischen 26 europäischen Staaten gegründet. Über die Satelliten von 
Eutelsat sind Fernsehprogramme in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, Indien und einem großen Teil 
Asiens und Amerikas zu empfangen. Die türkische Regierung hat jetzt mit derselben Vorgehensweise 

erneut den Satellitenbetreiber aufgefordert, die Sendungen der über Hotbird laufenden kurdischen 
Fernsehsender Ronahi TV, NewsChannel und Sterk TV einzustellen. 

Daher rufen wir alle Medienvertreter, NGOs, Parlamentarier, Menschenrechtsaktivisten sowie internationale 
und nationale Organisationen dazu auf, sich mit den kurdischen Sendern zu solidarisieren und dem Druck 
der Türkei nicht nachzugeben. Die Türkei handelt erneut gegen die Pressefreiheit und den geltenden 

Rechtsstandard. Es darf nicht hingenommen werden, dass die Türkei ihre verfolgungs- und Verbotspolitik 
gegen kritische Medien nach Europa transferiert. Die Meinungs- und Pressefreiheit sind Grundrechte, 
welche für alle gelten müssen. 

 

Unterzeichnet die Online-Petition “Protest EUTELSAT”  
HIER - https://protest-eutelsat.com/sign-it-kampanyaya-katil/ 

 
 

weiterführende Informationen: www.civaka-azad.org  –  www.isku.org   /   2. Mai 2017 

http://www.navdem.com/
mailto:info@navdem.com
https://protest-eutelsat.com/sign-it-kampanyaya-katil/
http://www.civaka-azad.org/
http://www.isku.org/

